Archiv

23. März 2024
Seit seinem Debütalbum „Swinging Strings“ im Jahr 1999 steht Joscho Stephan wie kaum ein anderer für eine moderne Interpretation des Gypsy Swing. Mit harmonischer Raffinesse und viel rhythmischen Gespür für einen authentischen Klang hat sich der 1979 in Mönchengladbach geborene Künstler einen herausragenden Ruf in der internationalen Gitarrenszene erspielt. Dabei verbindet Joscho bekannte Manouche-Klassiker mit Rock und Latin, aber auch mit Anleihen aus der klassischen Musik. Als kreativer Visionär gelingt es ihm, das junge und das junggebliebene Publikum gleichermaßen zu begeistern. Auch auf Youtube kann sich der brillante Saitenzauberer inzwischen über fast vier Millionen Klicks für seine Akustik-Interpretation von Jimi Hendrix‘ „Hey Joe“ freuen – eine wirklich beachtliche Zahl für ein Genre abseits des Mainstreams.
21. März 2024
Zuletzt war Luise Kinseher mit „Mamma Mia Bavaria“ im Februar 2022 bei uns zu Gast – nach zweimaliger pandemiebedingter Verschiebung. Wir freuen uns, dass die vielfach ausgezeichnete Künstlerin mit ihrem aktuellen Programm „Wände streichen. Segel setzen“ so zeitig wieder zurückkommt in die Alte Saline. Luise Kinseher nimmt ihr Publikum mit auf eine neue ebenso aufregende wie waghalsige Kabarettexpedition. Denn sie resümiert: Die Erde ist vollständig erforscht, vermessen und durchnummeriert, doch eines haben wir Menschen dabei doch übersehen: Uns selbst! Daher ist es Zeit, die Segel zu setzen und sich aufzumachen, auf zu den Weiten der menschlichen Seele. In einem Solo mit drei Rollen wird ein Spalt im Fußboden zur Metapher für den Riss, der durch die ganze Welt geht.
16. März 2024
Update: Das Konzert ist ausverkauft ... Siebzehn Jahre nach ihrem Abschiedskonzert im Schloss Marzoll gab es im Oktober 2022 ein Wiedersehen mit der Reichenhaller Kultband Bavarian Blues Bandits in Originalbesetzung im Königlichen Kurhaus. Dass die Reichenhaller die BBB’s nie vergessen hatten, zeigte der enorme Erfolg des 2022er-Revivals, das ganz nebenbei auch in der Fangemeinde zu einer großen Wiedersehensfeier wurde. Kaum war nach dem sensationellen Event der letzte Akkord verklungen, wurden die Musiker um Bandchef Andi Nöhrig mit den Wünschen nach einer baldigen Wiederholung konfrontiert. Gut eineinhalb Jahre später ist es nun so weit, und die Herren von BBB werden erneut in Orchesterstärke die Bühne im wunderschönen Alten Kurhaus rocken!
9. März 2024
Seit über zwanzig Jahren sind Tobias Regner (Leadvocals und Rhythmusgitarre) und seine Kollegen in Sachen Metal-Tribute unterwegs und widmen sich in einer einzigartigen Show der großen Band aus Kalifornien. Zusammen mit seinem Bruder Michael hatte der außergewöhnlichste Gewinner von DSDS bereits 2001 seine Formation gegründet. Schon seit damals sind auch Benjamin Mörtl (Bass) und Rupert Hagenauer (Leadgitarre) mit dabei. Tom Kracher kam später hinzu und löste Michael Regner am Schlagzeug ab. International stand die Band als Support von Tito & Tarantula, Guano Apes oder JBO auf der Bühne. Auf ihrer Setliste finden sich alle Höhepunkte aus dem Schaffen der US-Amerikaner. Bei ihrem letzten Auftritt in der Alten Saline im Jahr 2018 war das Publikum restlos begeistert.
8. März 2024
Er ist nicht zum ersten Mal zu Gast in der Alten Saline, aber diesmal kommt Stefan Leonhardsberger allein. Die Reichenhaller Kulturfans hatten bereits das Glück, sein Debüt im Magazin 4 im Februar 2017 (zusammen mit Martin Schmid an der Gitarre und seinem „Da Billi Jean is ned mei Bua“) und auch sein AustroFolk-Konzert mit den Pompfüneberern ein Jahr später zu genießen. Beide Male erlebte das Publikum einen unglaublichen Angriff auf die Lachmuskeln. Nun kehrt der junge österreichische Schauspieler zurück und präsentiert im Magazin3 sein erstes Comedy-Solo-Programm mit dem schlichten Titel „Ja!“. Er erzählt darin vom Alltagswahnsinn als Familienvater, Verlobtem und Lastenfahrrad-Gangster. So erfährt das Publikum von seinem Einsatz als Kammerjäger im eigenen Schlafzimmer oder seinen Qualen zu Fuß auf dem Donauradweg.
1. März 2024
Mit ihrer gitarrenbetonten Musik, die sich im Spannungsfeld zwischen Melancholie und mitreißenden Beats bewegt, begeistern die fünf Herren von ok bond aus Traunstein die Musikfans der Region. Begonnen als Indie-Rock-Band, finden sich in ihren Stücken inzwischen auch so manche Pop-Elemente. Freilich ohne oberflächlich zu werden, denn es sind ausgefeilte Arrangements, die bei ok bond auf feine Texte treffen. Die Künstler bezeichnen sich selbst augenzwinkernd als erfahrene Pottwale, die voller Narben von vergangenen Tiefseekämpfen ihre Bahnen durch die Weltmeere der Populärmusik ziehen, wohl wissend, wo sie die schmackhaften Fischschwärme finden. Welch schöne Metapher: Fünf gereifte Musiker treffen gelassen auf spannende neue Impulse im unendlichen Meer der kreativen Möglichkeiten.
24. Februar 2024
Eine Stimme, die in Erinnerung bleibt. Lieder, die zu Herzen gehen. So könnte man den bleibenden Eindruck schildern, den David Lübke bei seinem Debüt im Magazin3 Ende Juni 2022 hinterlassen hat. Mit seinem neuen Album „Fahrender Sänger“ im Gepäck kehrt der junge Musiker aus Lemgo nun zurück in die Alte Saline. Bei seinem letzten Programm drehte sich alles um die Liebe, jetzt sind es vor allem wunderbare Volkslieder von ergreifender Schönheit – solche, die schon lange als lebendiges Kulturgut die Herzen der Menschen erwärmen und andere, die der Künstler selbst verfasst hat. Dank seiner enormen Kreativität, seiner ausdrucksstarken Stimme und seines großen Könnens an der Gitarre und am Banjo darf er sich über eine ständig wachsende Fangemeinde freuen.
23. Februar 2024
Die Veranstaltung ist ausverkauft! Ersatztermin für den 05.08.2023 - Karten behalten ihre Gültigkeit . . . Der Blues ist per se eher traurig. Wer denkt dabei nicht an einen Musiker, der am Mississippi sitzt und schwermütig über das Leben nachdenkt, das es nicht immer gut mit ihm meinte? Stephan Zinner räumt schnell auf mit solchen Gedanken. Sein Blues bedeutet für den Schauspieler, Kabarettisten und Musiker eine energiegeladene Reise zu den Wurzeln des Blues. Fest steht: Rettung gibt es nur durch die Musik. Und genau deshalb schnappt sich Stephan Zinner die Gitarre und seinen Spezl Peter Pichler, der als Multiinstrumentalist mit Schlagzeug, Banjo, Mundharmonika, Pedal Steel, Keyboard und allerlei Kleinkram unterstützend agiert. Dass dieser Abend nicht nur die Kabarettfans, sondern auch Musikliebhaber:innen erfreuen wird, liegt auf der Hand.
19. Januar 2024
Neue Wege zu gehen, ist für Bumillo ebenso Pflicht, wie flexibles Denken. Denn er ist nicht nur Künstler, sondern auch Hausmann. Als solcher steht er täglich vor neuen Herausforderungen. In seinem vierten Soloprogramm „Haushaltsloch“ gibt er – wie daheim ohne Publikum – wieder Vollgas und zieht die Köpfe aus den Schlingen des Alltags. Der Kabarettist, Stand-up Comedian, Moderator und Rapper agiert in seinen beiden Welten klug, eindringlich und mitreißend. Er ist ein echter Schelm in der Brandung, provozierend progressiv und entwaffnend ehrlich. In nunmehr zehn Jahren wurde Christian Bumeder, wie Bumillo mit bürgerlichem Namen heißt, auf der Bühne immer bairischer und immer persönlicher. Mit seiner Mixtur aus Comedy und Sprechgesang hat er einen individuellen Kabarettstil entwickelt, von dem auch die Kulturkritik begeistert ist.
13. Januar 2024
Das neue Werk von Christian Springer ist weit mehr als „nur“ ein Buch. Es ist ein Signal, ein Weckruf, und es ist Aufregung und Einmischung: „Ich und der Russe“ ist Springers Antwort auf den Krieg an der Haustür zu Europa, auf den Überfall Russlands auf die Ukraine. Er erzählt darin Geschichten über seine individuellen Begegnungen mit russischen Menschen und über Klischees, mit denen mehrere Generationen hier im Westen aufwuchsen. Das Buch ist für Menschen geschrieben, die sich nicht rund um die Uhr mit Putin und der Ukraine beschäftigen können und trotzdem informiert sein wollen. Christian Springer will wieder aufwecken, wenn sich schleichend und leise das Interesse an diesem Krieg verflüchtigt, obwohl das tägliche Leiden und Sterben unvermindert weitergehen. Sein Buch ist persönlich, anekdotisch und informativ, und es ist ein klares Ja zur Unterstützung der Ukraine.
12. Januar 2024
Vier junge Männer aus Oberbayern, genauer gesagt aus der Gegend um Mühldorf, wollen mit ihrer Idee von Bluegrass-, Folk- und Countrymusik beweisen, dass diese Genres um vieles mehr zu bieten haben als Cowboyromantik und Flaggenpatriotismus. Das Quartett wurde 2016 gegründet und hat sich inzwischen mit seinen Konzerten in der hiesigen Musikszene erfolgreich Gehör verschafft. Die Formation serviert dabei sowohl Klassiker internationaler Künstler als auch wunderbare Eigenkompositionen, die mit Blues-, Gospel-, Americana-, Pop- und Klassikeinflüssen zu einem harmonischen Klangteppich verwoben werden. Weil die Band auch gerne Ausflüge in musikalisch ferner liegende Welten unternimmt, gelingen die mehrstimmigen Gesangsstücke und die instrumentalen Abenteuer modern und weltoffen.
17. Dezember 2023
Ludwig Thomas „Heilige Nacht“ ist hierzulande eine der bekanntesten und beliebtesten Weihnachtsgeschichten. Angesiedelt in dörflich-bäuerlichem Alltag, versehen mit jeder Menge – immer noch zeitgemäßer – Sozialkritik wurde sie nach dem Lukasevangelium im bairischen Dialekt geschrieben. 1917 wurde das Versepos veröffentlicht und bewegt seither Generationen, nicht nur in Bayern. „Im Wald ist so staad, alle Weg san vawaht…“ – Thomas Worte berühren direkt die Herzen der Menschen. Und durch die warme Stimme des Reichenhaller Kabarettisten Stefan Schimmel bekommt die „Heilige Nacht“ einen ganz besonderen Klang. Musikalisch umrahmt wird die Philharmonische Weihnacht, die erstmals im Magazin3 stattfindet, von den Vogelauer Sängern und dem Horntrio CorNoël.
Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden