Archiv

20. April 2024
Als das irische Duo Kieran Goss und Annie Kinsella im November 2021 mitten in der Corona-Pandemie erstmals im Magazin3 zu Gast war, sorgten die Künstler mit ihrem mitreißenden Auftritt – trotz Abstandsregeln und Maskenpflicht – für große Begeisterung. Längst zählt Kieran zu den bekanntesten Sängern Irlands. Inzwischen sind neun Soloalben von ihm erschienen. Mit seiner Partnerin Annie hat er 2019 eine erste gemeinsame Scheibe mit dem Titel „Oh, The Starlings“ veröffentlicht. Die Songs daraus verzauberten das Publikum vom ersten Ton an. Harmonisch zweistimmig gesungen, eroberten die Lieder die Herzen der Zuhörer:innen im Flug. So manche Ballade erinnerte dabei an die große Musik der 1970er-Jahre, an Joan Baez, Joni Mitchell oder Leonard Cohen.
19. April 2024
Die junge Salzburger Künstlerin Anna Buchegger wuchs mit der traditionellen alpenländischen Volksmusik auf, gewann 2021 die Castingshow „Starmania“ und geht seither kreativ und eigenständig ihren musikalischen Weg. Anna will Brücken bauen zwischen Tradition und Innovation. In ihrer Arbeit verbindet sie ausgewählte Elemente zu einem zeitgemäßen Sound, zu einem Dialog, der die Werte von gestern mit den Strömungen von heute verknüpft. Exzellente Partner hat sie im Mobile Music Club, kurz MMC gefunden. In dieser Formation treffen Uniprofessoren und Kulturpreisträger aufeinander und sorgen mit ihrer Frontsängerin swingend und funky ganz im Stile einer Marching Band aus New Orleans als mobiles Einsatzkommando für beste Stimmung.
13. April 2024
Seit ihrer Gründung um die Jahrtausendwende gilt die Formation Jamaram in der internationalen Musikszene als praktisch unsinkbarer Reggae-Achter. Auch in der Kurstadt waren die Künstler viele Male zu Gast und begeisterten das Publikum zuletzt im März 2022 bei ihrem siebten Konzert in der Alten Saline. Mit ihrem „Jamaram Stylee“, dem vielschichtigen Mix aus Reggae, Ska, Latin, Funk, Balkanbeat und Pop haben die Musiker auch in der Region eine große Fangemeinde. Vehement und mit Power spielen die Herren gegen zunehmendes Stubenhockertum und das grassierende Clubsterben an. Jamaram steht auch für Frieden, Weltoffenheit und Respekt, gegen Krieg, Intoleranz und Abschottung. Bunte Vielfalt und Lebensfreude statt Mauern und Grenzen.
12. April 2024
Ersatztermin für den 10.12.2022 . . . Update: Neues Programm "Taxi. Uhr läuft" . . . Eva Karl Faltermeier nimmt ihre Gäste mit auf eine komödiantische Reise, auf der sie mit emanzipatorischem Grant die Belastungen ihres Daseins als alleinerziehende, berufstätige Mutter auf den Punkt bringt. Dabei kann und will sie die eigene „zwiderne“ Natur nicht verbergen. Vielleicht erscheinen ihre Episoden aus dem Alltag deshalb fast zu hart, um wirklich wahr zu sein. Geschichten, die trotzdem aufs Beste unterhalten, sind dabei herausgekommen. Für die Süddeutsche Zeitung verkörpert Eva Karl Faltermeier „die neue Frauenpower in der Kleinkunstszene“.
6. April 2024
Bereits im Sommer 2019 konnten die Folkfans den jungen Singer-Songwriter und Multiinstrumentalisten Ben McKelvey im Magazin3 erleben. Damals gab es jubelnden Beifall für den Künstler, der mit seiner Stimme und seinem Talent auf der Gitarre das Publikum vollends begeisterte. Zu seinem Debüt in der Alten Saline kam Ben vor fünf Jahren auf Empfehlung der Herren Loibl und Berger vom Reichenhaller Park-Kino. Josef Loibl hatte den Musiker zuvor auf einer London-Reise kennengelernt und war sofort hingerissen von dessen Auftritt. Freunde organisierten daraufhin den Besuch des Künstlers in der Salinenstadt, wo er im Kino ein Überraschungskonzert gab. Nun kommt der Brite also zum dritten Mal nach Bad Reichenhall und die hiesigen Musikfans dürfen sich wieder auf einen wunderbaren Konzertabend freuen.
23. März 2024
Seit seinem Debütalbum „Swinging Strings“ im Jahr 1999 steht Joscho Stephan wie kaum ein anderer für eine moderne Interpretation des Gypsy Swing. Mit harmonischer Raffinesse und viel rhythmischen Gespür für einen authentischen Klang hat sich der 1979 in Mönchengladbach geborene Künstler einen herausragenden Ruf in der internationalen Gitarrenszene erspielt. Dabei verbindet Joscho bekannte Manouche-Klassiker mit Rock und Latin, aber auch mit Anleihen aus der klassischen Musik. Als kreativer Visionär gelingt es ihm, das junge und das junggebliebene Publikum gleichermaßen zu begeistern. Auch auf Youtube kann sich der brillante Saitenzauberer inzwischen über fast vier Millionen Klicks für seine Akustik-Interpretation von Jimi Hendrix‘ „Hey Joe“ freuen – eine wirklich beachtliche Zahl für ein Genre abseits des Mainstreams.
21. März 2024
Zuletzt war Luise Kinseher mit „Mamma Mia Bavaria“ im Februar 2022 bei uns zu Gast – nach zweimaliger pandemiebedingter Verschiebung. Wir freuen uns, dass die vielfach ausgezeichnete Künstlerin mit ihrem aktuellen Programm „Wände streichen. Segel setzen“ so zeitig wieder zurückkommt in die Alte Saline. Luise Kinseher nimmt ihr Publikum mit auf eine neue ebenso aufregende wie waghalsige Kabarettexpedition. Denn sie resümiert: Die Erde ist vollständig erforscht, vermessen und durchnummeriert, doch eines haben wir Menschen dabei doch übersehen: Uns selbst! Daher ist es Zeit, die Segel zu setzen und sich aufzumachen, auf zu den Weiten der menschlichen Seele. In einem Solo mit drei Rollen wird ein Spalt im Fußboden zur Metapher für den Riss, der durch die ganze Welt geht.
16. März 2024
Update: Das Konzert ist ausverkauft ... Siebzehn Jahre nach ihrem Abschiedskonzert im Schloss Marzoll gab es im Oktober 2022 ein Wiedersehen mit der Reichenhaller Kultband Bavarian Blues Bandits in Originalbesetzung im Königlichen Kurhaus. Dass die Reichenhaller die BBB’s nie vergessen hatten, zeigte der enorme Erfolg des 2022er-Revivals, das ganz nebenbei auch in der Fangemeinde zu einer großen Wiedersehensfeier wurde. Kaum war nach dem sensationellen Event der letzte Akkord verklungen, wurden die Musiker um Bandchef Andi Nöhrig mit den Wünschen nach einer baldigen Wiederholung konfrontiert. Gut eineinhalb Jahre später ist es nun so weit, und die Herren von BBB werden erneut in Orchesterstärke die Bühne im wunderschönen Alten Kurhaus rocken!
9. März 2024
Seit über zwanzig Jahren sind Tobias Regner (Leadvocals und Rhythmusgitarre) und seine Kollegen in Sachen Metal-Tribute unterwegs und widmen sich in einer einzigartigen Show der großen Band aus Kalifornien. Zusammen mit seinem Bruder Michael hatte der außergewöhnlichste Gewinner von DSDS bereits 2001 seine Formation gegründet. Schon seit damals sind auch Benjamin Mörtl (Bass) und Rupert Hagenauer (Leadgitarre) mit dabei. Tom Kracher kam später hinzu und löste Michael Regner am Schlagzeug ab. International stand die Band als Support von Tito & Tarantula, Guano Apes oder JBO auf der Bühne. Auf ihrer Setliste finden sich alle Höhepunkte aus dem Schaffen der US-Amerikaner. Bei ihrem letzten Auftritt in der Alten Saline im Jahr 2018 war das Publikum restlos begeistert.
8. März 2024
Er ist nicht zum ersten Mal zu Gast in der Alten Saline, aber diesmal kommt Stefan Leonhardsberger allein. Die Reichenhaller Kulturfans hatten bereits das Glück, sein Debüt im Magazin 4 im Februar 2017 (zusammen mit Martin Schmid an der Gitarre und seinem „Da Billi Jean is ned mei Bua“) und auch sein AustroFolk-Konzert mit den Pompfüneberern ein Jahr später zu genießen. Beide Male erlebte das Publikum einen unglaublichen Angriff auf die Lachmuskeln. Nun kehrt der junge österreichische Schauspieler zurück und präsentiert im Magazin3 sein erstes Comedy-Solo-Programm mit dem schlichten Titel „Ja!“. Er erzählt darin vom Alltagswahnsinn als Familienvater, Verlobtem und Lastenfahrrad-Gangster. So erfährt das Publikum von seinem Einsatz als Kammerjäger im eigenen Schlafzimmer oder seinen Qualen zu Fuß auf dem Donauradweg.
1. März 2024
Mit ihrer gitarrenbetonten Musik, die sich im Spannungsfeld zwischen Melancholie und mitreißenden Beats bewegt, begeistern die fünf Herren von ok bond aus Traunstein die Musikfans der Region. Begonnen als Indie-Rock-Band, finden sich in ihren Stücken inzwischen auch so manche Pop-Elemente. Freilich ohne oberflächlich zu werden, denn es sind ausgefeilte Arrangements, die bei ok bond auf feine Texte treffen. Die Künstler bezeichnen sich selbst augenzwinkernd als erfahrene Pottwale, die voller Narben von vergangenen Tiefseekämpfen ihre Bahnen durch die Weltmeere der Populärmusik ziehen, wohl wissend, wo sie die schmackhaften Fischschwärme finden. Welch schöne Metapher: Fünf gereifte Musiker treffen gelassen auf spannende neue Impulse im unendlichen Meer der kreativen Möglichkeiten.
24. Februar 2024
Eine Stimme, die in Erinnerung bleibt. Lieder, die zu Herzen gehen. So könnte man den bleibenden Eindruck schildern, den David Lübke bei seinem Debüt im Magazin3 Ende Juni 2022 hinterlassen hat. Mit seinem neuen Album „Fahrender Sänger“ im Gepäck kehrt der junge Musiker aus Lemgo nun zurück in die Alte Saline. Bei seinem letzten Programm drehte sich alles um die Liebe, jetzt sind es vor allem wunderbare Volkslieder von ergreifender Schönheit – solche, die schon lange als lebendiges Kulturgut die Herzen der Menschen erwärmen und andere, die der Künstler selbst verfasst hat. Dank seiner enormen Kreativität, seiner ausdrucksstarken Stimme und seines großen Könnens an der Gitarre und am Banjo darf er sich über eine ständig wachsende Fangemeinde freuen.
Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden