Luise Kinseher
Datum
Uhrzeit
Einlass: 19:00 Uhr
MARY from BAVARY – Luises Alter Ego endlich SOLO!
Seit 35 Jahren steht Luise Kinseher auf den Kleinkunstbühnen des Landes. Fünfmal auch in der Alten Saline, zuletzt mit „Wände streichen. Segel setzen“ im März 2024. Nun aber verkündet sie: Acht Kabarettprogramme sind geschrieben, alle Preise gewonnen: jetzt reichts! Andere dürfen ran, besonders die, die es unbedingt wollen! Ihr dezent dauerbeschwipstes Alter Ego MARY from BAVARY war nämlich bisher nur in kleinen Gastauftritten zu sehen, nun darf sie endlich einen ganzen Abend allein bestreiten!
Und Mary ist sich sicher: Endlich SOLO ist ein jubilierendes Jubiläumsprogramm, ein Pointenfeuerwerk, eine Lachoffensive, ein ziemlich großes Ding. Da wird nicht nur die Kinseher staunen!
Sie, liebe Kinseher-Fans wollen sicher wissen, was Sie an diesem Abend erwartet. Da hilft es, aus der Premierenkritik von Thomas Becker (Süddeutsche Zeitung) zu zitieren. Er schreibt: […] Da hat sich doch jemand mit Mitte 50 in seinem neunten Solo-Programm noch mal neu erfunden, mit einer 15 Jahre alten Bühnenfigur, und das funktioniert tatsächlich so grandios, dass es am Ende Standing Ovations im Lustspielhaus gibt. […] Ist die Welt also gerade nur noch mit Alkohol zu ertragen? Iwo, dafür trägt die Lady in der Kittelschürze viel zu viel Lebenslust in sich, steht mit beiden Beinen in der Welt, lässt sich nicht vom Weg abbringen. Und sie glaubt an die Liebe, die Menschen und die Freude im Leben. Ihre Botschaft: bloß nicht aufhören, an die große Liebe zu glauben! Das erzählt uns eine Frau, die […] in den Hafen der Ehe eingebogen ist, in einem Alter, „in dem sich andere eher scheiden lassen“. Unmittelbare Folge der Heirat: Die Kinseher tritt kürzer – und lässt die Mary ran. „Warum eigentlich nicht?“, fragt sie in Glitzer-Jeans und Seidenbluse. Sie gehe mit ihrem Mann jetzt mal essen, hinterlasse der Mary aber […] ein paar Moderationskärtchen, an denen sie sich inhaltlich festhalten möge, damit nicht alles aus dem Ruder laufe – was es natürlich doch tut. Zur Melodie von „It’s raining men“ entert Mary die Bühne, rosa Federboa über der Kittelschürze […] Eine Wohltat für die Mary, nicht wieder als Sidekick, sondern ganz und gar solo auf der Bühne sein zu dürfen. Logisch, dass die den Ansprüchen des politischen Kabaretts verpflichteten Moderationskarten nur spärlich zum Einsatz kommen. Stattdessen geht es um Mary und ihre Männer. […] Nach gerade erst überstandener Erkältung singt sie auch wieder, zum Teil im Duett mit ihrem neuen Manager Simon Ernst. Als die beiden zum Finale Furioso auch noch „Time of my life“ schmettern und zu gewagten Dirty-Dancing-Tanzeinlagen ansetzen, geben sie dem Affen endgültig Zucker. Ein großer Spaß.
Auch Rudolf Ogiermann von der TZ war begeistert: „Die Mary flirtet heftig mit den Fans im Saal, kann sie aber zwischendurch auch sauber derblecken. Dass sie selbst mit ein paar Promille noch eine flinke Zunge hat, wusste man, mit ihrem neuen Solo beweist sie, dass vielleicht doch ein Weltstar aus ihr hätte werden können. Es ist viel Musik drin in diesem Solo, von Swing bis Schlager, mit schrägen Umdichtungen […] “
Neugierig geworden? Wir glauben, das wird ein Abend, an dem man unbedingt ein Taschentuch einstecken muss: Lachtränen sind vorprogrammiert!
Foto: Martina Bogdahn
Künstler:in
-
Luise Kinseher
Luise Kinseher wurde im niederbayerischen Geiselhöring (Landkreis Straubing-Bogen) geboren und ist dort auch aufgewachsen. In München studierte sie Germanistik, Theaterwissenschaften und Geschichte. Ihre Magisterarbeit schrieb sie über Sigi Zimmerschied. In den 1990er-Jahren war sie Ensemblemitglied der legendären Iberl-Bühne in München-Solln, wo sie in mehr als 800 Vorstellungen zu sehen war. Franz Xaver Bogner entdeckte sie fürs Fernsehen („Café Meineid“, „München 7“).
In den ersten Jahren des Kulturbetriebs im Magazin 4 war Luise Kinseher drei Mal zu Gast in der Alten Saline: Mit ihren Bühnenprogrammen „Ende der Ausbaustrecke“ (2005), „Glück & Co.“ (2006) und „Hotel Freiheit“ (2009) hat sie dem hiesigen Publikum schon damals viel Spaß beschert. Inzwischen ist Luise Kinseher weit über die bayerischen Grenzen hinaus bekannt, denn von 2011 bis 2018 hielt sie – wie eingangs bereits erwähnt – die Fastenpredigten auf dem Nockherberg.Im Jahr 2023 wurde Luise Kinseher mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet.
Ticketinformationen
Der Direktlink zu Ticket Scharf wird in Kürze eingerichtet. Vorverkauf: 29 EUR (freie Sitzplatzwahl); Abendkasse: 32 EUR (freie Sitzplatzwahl).