LUKE
Datum
Uhrzeit
Einlass: 19:00 Uhr
Strange Boy In Town – Ausdrucksstarke Stimme trifft auf ausgefeilte Gitarrentechnik!
Wenn ein Künstler mit Anfang 30 bereits seit fast zwanzig Jahren auf der Bühne steht, darf man davon ausgehen, dass der junge Mann sein Handwerk versteht. Lukas Schüssler, besser bekannt als LUKE, hat schon als dreizehnjähriger Teenager erste Erfahrungen als Sänger, Gitarrist und Songwriter gesammelt. Seither hat er sich mit Auftritten in den angesagtesten Blues-Clubs und Festivals Deutschlands, Frankreichs, Luxemburgs und Hollands einen Namen gemacht.
So tourte er bereits im Vorprogramm von Größen wie Patti Smith, Keb’ Mo’, Taj Mahal und PUR. 2019 wurde er mit dem Deutschen Rock und Pop Preis ausgezeichnet. Er erhielt 2023 den Kulturpreis für Musik des Regionalverbands Saarbrücken und ist dreifach für die German Blues Challenge (2023–2025) nominiert.
Mit seiner stilistischen Vielseitigkeit überrascht er sein Publikum immer wieder aufs Neue und vereint auf höchst eindrucksvolle Weise Blues, Soul, Rock und Pop. Inspiriert haben ihn Blues-Legenden wie Eric Clapton oder Robert Cray, aber auch Songwriter wie John Mayer oder Bruce Springsteen.
Eingängiges Songwriting trifft bei Lukas auf die Energie, die Authentizität und die Tiefe des Blues. Der begabte Künstler kreiert damit einen unverwechselbaren Sound, gekennzeichnet durch seinen prägnanten Gesang und den charakteristischen, singenden Klang seiner Stratocaster. Wie ein roter Faden zieht sich diese Virtuosität durch Lukas‘ musikalisches Schaffen. Die Lieder des Völklingers handelten jedoch nicht von persönlichen Erfahrungen, wie so oft bei anderen Künstlern. Die meisten Emotionen und Geschichten seien frei erfunden. Er schreibe Songs über alles Mögliche, was ihm gerade in den Kopf käme, erklärte er einmal in einem Interview. Oft seien es nur Wortfetzen, die dann zu einem Song werden.
Foto: Stefan Zintel
Künstler:in
-
LUKELukas Schüßler stammt aus Völklingen im Saarland. Schon in seiner Kindheit brachte er sich das Spiel auf der Gitarre und den Gesang ebenso autodidaktisch bei, wie das Songwriting. Seine Band LUKE gründete er im Jahr 2019.
Ihr gehören Florian Stein (Hammond Organ, Keys), Sebastian Sommer (Bass) und Bernd Wegener (Schlagzeug) an.
Auf vier Alben demonstriert LUKE eindrucksvoll, dass bei ihm stets die Songs im Mittelpunkt stehen. Zwei Singles, die auf seiner zweiten EP „Break The Silence“ veröffentlicht wurden, liefen erfolgreich im Radio, sein Debütalbum „Strange Boy In Town“ wurde bei SR3 sofort zum Album der Woche gekürt und schaffte es in die bundesweiten Radiosender.
„Ausgefeilte Gitarren-Technik, ausdrucksstarker Gesang, perfektes Songwriting, eine herrlich groovende Band, ausladende Improvisationen und eine unglaubliche Dynamik – nicht nur live ein Erlebnis auf internationalem Niveau“, bemerkte Claude Adam-Brettar, Saarbrücker Zeitung).Foto: Uli Weis
Ticketinformationen
Website
https://www.ticketscharf.de/m.php?item=281801Vorverkauf: 22 EUR (freie Sitzplatzwahl), Abendkasse: 25 EUR (freie Sitzplatzwahl).