Max Uthoff
Datum
Uhrzeit
Einlass 19:00 Uhr
Alles im Wunderland – Kritische Poesie und mitreißende Melodien!
In seinem Programm „Alles im Wunderland“ vergleicht Max Uthoff die Wunderland Alice mit uns selbst: In dem im Jahr 1865 erschienenen Kinderbuchklassiker von Lewis Caroll stößt nämlich die Titelfigur auf eine Vielzahl an Widersprüchen, die sich nicht auflösen lassen. Und auch wir müssen im 21. Jahrhundert diese Ambivalenzen des Lebens aushalten.
Doch um diesen Vergleich in seinem Auftritt ausführlich erläutern zu können, braucht der Protagonist Zeit. Eine Studie hat allerdings ergeben, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Internetnutzer:innen für einen bestimmten Inhalt bei 2,5 Sekunden liegt. Schon das Lesen des vorherigen Satzes hat aber ca. 4 Sekunden gedauert. Max Uthoff fragt sich an dieser Stelle zurecht, ob er seine Zuhörer:innen nicht schon an dieser Stelle verloren habe. Und deswegen kann er, nur so für sich, verraten, worum es in seinem Programm nicht gehen wird: Um Studien, die sich mit der durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne von irgendjemand beschäftigen. Und um Inhalte, die locker in 2,5 Sekunden erfasst werden können, also beispielsweise die von Christian Lindner.
Doch worum geht es nun tatsächlich? Vielleicht um den Tod, Kaninchenlöcher und die Frage, wie wir das alles eigentlich aushalten? Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht um die Frage, wer nutzloser für diese Gesellschaft ist, der Rechtsanwalt oder die FDP-Wählerin? Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht wird der Wahnsinn unserer Zeit wieder wie gewohnt hinterhältig, absurd, linksextrem und albern aufgearbeitet. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht lüftet der Münchner Kabarettist dann sogar das Geheimnis, ob es sich bei seinem vorgefertigten Pressetext nur um den schamlosen Versuch handelt, Sie, liebe Kulturfans neugierig zu machen und Ihnen Ihre Barschaft aus der Tasche zu ziehen. Vielleicht aber auch nicht. Wie dem auch sei, Herr Uthoff freut sich auf Sie. Vielleicht.
Aber eines ist sicher: Wir vom Sternenzeltverein freuen uns auf Max Uthoffs ersten Auftritt im Magazin3 und auf Sie, liebe Gäste. Nicht vielleicht, sondern garantiert.
Foto: Michel Neumeister
Ticketinformationen
Website
https://www.ticketscharf.de/m.php?item=274682Vorverkauf Kat. 1 (freie Sitzplatzwahl Reihe 1-10): 30 EUR, Kat. 2 (freie Sitzplatzwahl Reihe 11-20): 27 EUR; Abendkasse Kat. 1 (freie Sitzplatzwahl Reihe 1-10): 33 EUR, Kat. 2 (freie Sitzplatzwahl Reihe 11-20): 30 EUR