Gery Gerspitzer
Datum
Uhrzeit
Einlass: 19:00 Uhr
Der Fredl Fesl Abend – Ein Lobgesang auf den legendären Niederbayern!
Fredl Fesl, der unglaublich sympathische Barde, der 1947 in Grafenau inmitten des Bayerischen Walds geboren wurde, begleitete viele Kleinkunstfans schon durch die Jugend. Er war nicht nur ein gewichtiger Könner an seiner Gitarre, sondern auch ein Wortakrobat, ein Tausendsassa und vielleicht sogar der Erfinder dieses hintergründig-schlitzohrigen Musikkabaretts, das man nur in Bayern so zelebrieren kann. Sobald er das Fensterln bei der Liesl oder die Moritat vom Ritter Hadubrand besang, hatte er das lachende Publikum auf seiner Seite. Dreißig Jahre stand der Liedermacher auf der Bühne. Unvergessen sind die oft minutenlangen, herrlich ironischen Anmoderationen seiner Lieder und seine satirisch angehauchten und lustigen Texte.
Gery Gerspitzer aus dem oberfränkischen Hof an der Saale beherrscht erstaunlicherweise den niederbayerischen Dialekt perfekt. Fredls Lieder kennt wohl niemand besser als er, denn seit seinem fünfzehnten Lebensjahr hörte er diese auf Kassetten und Schallplatten rauf und runter. Als Musiker, „Liederist“, Entertainer und Radio-Moderator hat Gery ein besonderes Solo-Programm kreiert, den „Fredl Fesl Abend“. Er bringt das Können des Urgesteins noch einmal auf die Bühne und lässt dabei das mächtige Liedgut originalgetreu erklingen. So gelingt ihm eine einzigartige Hommage. Seit 2018 ist er damit erfolgreich auf Tour und sorgt mit den unvergesslichen Liedern für kurzweilige Abende mit Lachgarantie. Ob das „Fußballlied“, „Das Lied vom Rausch“, oder der „Königsjodler“ – er hat sie alle im Gepäck. Mit Flanellhemd, Gitarre und einem gefüllten Bierglas tritt Gery Gerspitzer vor seine Gäste und lässt zwei Stunden lang Erinnerungen an einen Mann, der bayerische Musikgeschichte schrieb, wachwerden.
Gerys größtes Anliegen ist es, die Lieder des im Juni 2024 verstorbenen Künstlers weiterleben zu lassen und dem Publikum einen schönen Abend zu bereiten.
Es ist nicht irgendein Coverkonzert. Fredl Fesl selbst war zu Gast in Gerys Programm und im Laufe der Zeit haben sich die beiden angefreundet. Fredl sagte damals: “‚s’kann oan nix bessers passiern als wenn oaner deine Liader nochschpuilt“.
Foto: Isabel Stahlhut
Künstler:in
-
Gery Gerspitzer
Stephan „Gery“ Gerspitzer wurde 1970 in Hof an der Saale geboren und stammt ursprünglich aus Rehau. Der Heimatort würdigte 2014 sein Schaffen mit dem Kulturpreis der Stadt. Seit 1989 ist er der Frontmann der von ihm gegründeten Rock’n’Roll-Band „Gery an the Johnboys“. Später initiierte er musikalische Projekte wie das Musiktrio „Flotter Dreier“, die Swing- und Jazzband „Gery’s Swinging Club“ und die „5-Minuten-Pause“, eine Musikcomedy-Show. Seit 2002 ist er auch als ebenso witziger wie charmanter Comedian aktiv und kreierte seine Bühnenshows „Gery Solo“, „Mandy“ und „Die Menschheit braucht mich“. Gery singt nicht nur auf Deutsch und Englisch, er spielt auch hervorragend Gitarre, Schlagzeug und Kontrabass.
Ticketinformationen
Website
https://www.ticketscharf.de/m.php?item=271169Vorverkauf: 22 EUR (freie Sitzplatzwahl); Abendkasse: 25 EUR (freie Sitzplatzwahl)