Reichenhaller Kulturmarathon 2024
Datum
Uhrzeit
Ein einmaliges Event rückt näher. Erstmals gibt es in der Salinenstadt 24 Stunden Kunst und Kultur non stop.
28 Veranstaltungen in 24 verschiedenen Locations – und das alles bei freiem Eintritt.
Beginn des Kulturmarathons am Freitag, 15.11.2024 exakt um 17.24 Uhr (und das Ende ist entsprechend am Samstag, 16.11.2024 um 17.24 Uhr).
Das Team des Sternenzeltvereins steigt am Samstag um 14.24 Uhr in den Ring. Es gibt eine Führung durchs Haus mit Blick hinter die Kulissen und Infos zum Ablauf unserer Veranstaltungen.
Ab 14.54 Uhr geben sich die Schüler:innen des Freilassinger Musikinstituts „mc-music.org“ die Ehre. Deren jährliche Auftritte im Sommer unter dem Motto „let’s music“ sind längst eine liebgewonnene Tradition unseres Hauses.
Ausführliche Informationen gibt’s auf unserem Instagram-Chanel (magazin3kultur) im Beitrag vom 31.10.2024. Wir wünschen viel Spaß.
Künstler:in
-
mc-music.org – Die Dozent:innen
Barbara Knetsch-Mainardy (Gesang, Sprecherziehung, Klavier und Chorleitung) studierte Musikpädagogik an der Uni Bamberg und Sologesang (Oper) am Mozarteum in Salzburg. Sie absolvierte zusätzlich eine Ausbildung zur Lied- und Oratoriensängerin. Als Opernsängerin war sie international tätig. Engagements führten sie nach Österreich (Graz, Klagenfurt) und nach Spanien, Tschechien, Israel und in die USA. Barbara ist Gründungsmitglied des Chores der Bamberger Symphoniker und Teil des Süddeutschen Vokalensembles. Vor einigen Jahren entdeckte sie ihre Liebe zur Kirchenorgel neu und arbeitet seitdem auch als Kirchenmusikerin der Katholischen Stadtkirche von Bad Reichenhall.
Heidi Herzog (Cello, Flöte, Gitarre, Ensembleleitung) absolvierte ein Studium an der Fachakademie in Nürnberg und am Mozarteum in Salzburg. Meisterkurse folgten. Große Erfahrung sammelte sie bei verschiedenen Ensembles, wie Pro Musica Sacra, Thema Romantica, Salzburger Mädel und Trio 99. Ihre kammermusikalischen Fähigkeiten gibt sie so auch an ihre Schüler:innen weiter.
Maxx Pastötter (Gitarre, E-Guitar, Bass, Banjo, Ukulele, Bandcoaching, Recording) begann mit klassischer Gitarre, wechselte dann zur Rockmusik und glückseligmachendem Jazz. Er stand mit Größen wie Herb Ellis, Hermann Breuer, Alan Praskin, Wolfgang Maier (Hubert von Goisern), Stefan Schubert (Ostbahnkurti, Stubnblues), Dietmar Kastowsky (Seer) u.v.m auf der Bühne. Mit verschiedenen Ensembles und Bands konzertierte er in Spanien, Frankreich, Litauen, Österreich und Deutschland, war u. a. Support vor Status Quo, Saga, Russ Ballard…
Mario Fillinich (Klavier, Keyboards, Akkordeon, Bandcoaching, Programming) entdeckte seine Liebe zur Musik als Kind und begann im Alter von acht Jahren eine klassische Ausbildung an der Musikschule Iva Matetic-Ronjgov in Rijeka. Er startete mit dem Akkordeon, Piano und Keyboards folgten. Als Solist und als Mitglied der unterschiedlichsten Formationen sammelte er viel Erfahrung. Aktuell steht er mit den Bands JaZZItis, Hautevolèe und Akkor2on auf der Bühne.
Martin Engljähringer (Drums, Cajon, Percussion, Bandcoaching) erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht an der Landesmusikschule Frankenburg am Hausruck (Österreich). Es folgte das Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik am Mozarteum Salzburg, im Hauptfach „Schlaginstrumente“ bei Martin Grubinger sen. und dem weltbekannten Multipercussionisten Martin Grubinger jun. Derzeit ist er auch Schlagzeuger und Manager der Blaskapelle Karambolage.