Wurzelwasser
Datum
Uhrzeit
Einlass: 19:00 UhrAlte Wurzeln. Neue Triebe – Austropop aus Bayern mit neuer Crew!
Die Musiker:innen von Wurzelwasser ziehen ihre Inspiration aus dem Gefühl des frühen Austropop und stecken dennoch ganz viel eigenes Herzblut in das Bandprojekt. Im Stil der Vorbilder STS adaptieren sie zeitlose Lieder. Von den Beatles, Leonard Cohen, Neil Young, Pearl Jam, Tom Petty, über Oasis, Barclay James Harvest, Eagles bis hin zu Nirvana geben sie deren Welthits neue, bayerische Texte und führen somit die Tradition tiefgründiger, österreichischer Mundartmusik fort. Diese Interpretationen wechseln sich ab mit Kompositionen von Tobias Heindl und Lisa Seifert sowie spontanen Geschichten und Erzählungen aus dem Leben und Alltag der bayerischen Künstler:innen.
Ihr Debüt feierte die Formation im Oktober 2012 unter dem Motto „Mundart – Tobias Heindl & Friends“. Schon 2013 wurde das erste Album veröffentlicht. Noch unter dem Namen MTM mit Mathias Kellner, Tobias Heindl, Martin Dietl und Martin „Spider“ Barth (damals noch Gastmusiker) folgten Jahr für Jahr weitere Auftritte und die Fangemeinde wuchs stetig an, denn der Mix aus bekannten Klassikern des Austropops, Übersetzungen ins Bairische und Eigenkompositionen begeisterte das Publikum. Weitere Alben folgten.
Ein paar Jahre war es still um Wurzelwasser, denn nach dem Ausstieg von Mathias Kellner und Martin Dietl haben sich Tobias Heindl (Geige) und Martin „Spider“ Barth (Trompete) erst einmal neu orientiert. Klar war: Am Fortbestehen von Wurzelwasser wurde nicht in Frage gestellt, nun ging es daran, nach vorne zu blicken.
Als Glücksfall erwies sich das Engagement von Lisa Seifert, die als Sängerin der Augsburger Band John Garner bereits im Magazin3 zu Gast war.
Die drei Vollblutmusiker verbindet ihre gemeinsame Leidenschaft für die österreichischen Liedermacher. Die charismatische Stimme von Lisa haucht den Liedern dabei auf wunderbare Weise neues Leben ein. Zudem überzeugt die Klarheit der Instrumentierung, denn Wurzelwasser fokussiert sich auf das Wesentliche: Nichts lenkt ab, nichts ist zu viel: Ein guter Song braucht eine gute Melodie, eine Gitarrenbegleitung und ab und an eine schöne Geigen – oder Trompetenlinie. Der mehrstimmige Satzgesang von Seifert, Tobi und Spider (STS!) wird so zum Markenzeichen der Band.
Zum „größten Trio der Welt“ wird Wurzelwasser durch die musikalische Unterstützung von Paul Pfeiffer (Orgel und Synthbass) und Felix Bönigk (E-Gitarre und Wurlitzer). Das freundschaftliche Verhältnis, das die fünf Musiker verbindet, ist in jeder Note zu hören und zu spüren.
Foto: M. Baumberger
Künstler:in
-
Wurzelwasser
Tobias „Tobi“ Heindl, geboren 1974, bekam bereits im Alter von sieben Jahren Geigenunterricht. Als Teenager gewann er mehrere erste Preise bei „Jugend musiziert“. Er war Konzertmeister im Schulorchester und erhielt am Meistersinger Konservatorium Nürnberg ein Gaststipendium (1990-1994). Nach dem Abitur studierte er an der Nürnberger Hochschule für Musik Geige (1995-1996) und Musikalische Früherziehung, es folgte ein Lehramtsstudium in Regensburg (Musik und Deutsch, 1999-2005). Seit 2000 ist er Violinist und Sänger bei Fiddler’s Green.
Als Studiomusiker arbeitete er u. a. mit De-Phazz, J.B.O., Donikkl, Schinderhannes u.v.m. zusammen.Martin „Spider“ Barth ist Gründungsmitglied und Solotrompeter der Powerblech-Formation d´Bacherl-Musikanten aus der Oberpfalz. Neben der Trompete spielt er auch noch das Baritonhorn.
Sängerin Lisa Seifert, die zudem Akkordeon spielt, ist eine vielseitig interessierte Künstlerin. Sie hat eine Ausbildung und ein Studium im Bereich Marketing und Kommunikation, sie ist Fotografin und zudem Kulturbeirätin der Stadt Augsburg.
Ticketinformationen
Website
https://www.ticketscharf.de/m.php?item=262852Vorverkauf: 22 EUR (freie Sitzplatzwahl); Abendkasse: 25 EUR (freie Sitzplatzwahl).