Sternschnuppe – Winterlieder
Datum
Uhrzeit
Einlass: 14:00 UhrWinterlieder – Ein Mitmachkonzert für die ganze Familie!
Im Winterlieder-Programm von Margit Sarholz und Werner Meier vermischen sich bayerische Volksmusik und moderne Kinderlieder zu einem musikalischen Wintervergnügen für die ganze Familie. 2018 war das Duo mit seinem Programm „Die Kuh, die wollt‘ ins Kino gehn“ im Theatersaal des Kurgastzentrums zu Gast, nun tritt das musikalische Ehepaar erstmals im Magazin3 auf und präsentiert einen weiteren Sternschnuppe-Klassiker!
Bayerisch-verschmitzt, schmunzel-leicht und eingerahmt von kleinen Geschichten und Gedichten, so kommen sie daher, die schönen Winterlieder. Zuerst zum Zuhören im Kulturhaus und später vielleicht zum Plätzchenbacken, Miteinandersingen, zum Kuscheln und Träumen auf dem Kanapee zur Advents- und Weihnachtszeit, denn es gibt die Lieder auch auf CD.
Draußen ist es kalt und die Tage werden kürzer. Immer früher wird es dunkel. Schnell noch das Licht nutzen, denn über Nacht hat’s geschneit! Die Franzi holt den Schlitten raus, der Flo den schnellen Bob, und schon singen sie: „Aus der Bahn, da kommen zwei zum Schlittenfahrn!“ Am Sonntag muss dann der Papa ran zum „Schneemobaun“, und die Kinder bauen für den Schneemann gleich noch eine Schneefrau. Drinnen wird’s dann gemütlich. Bei der Oma gibt’s leckere Bratäpfel und es riecht nach Orangen, Nelken und Zimt. Und jetzt noch ganz schnell den Wunschzettel fertig schreiben, denn bald ist ja schon Heiligabend!
Foto: Franz Heller
Künstler:innen
-
Margit Sarholz
Margit Sarholz, geboren 1959 in Nassau an der Lahn wurde als Autorin von Theaterstücken, Kinderbüchern, Kinderliedern und -musicals bekannt. Sie ist Theaterschauspielerin und Musikproduzentin, Verlegerin und Herausgeberin. Wie ihr Ehemann Werner, den sie Ende der 1970-er Jahre kennenlernte, ist sie ein künstlerischer Tausendsassa. 1978 begann sie, Germanistik und Theaterwissenschaften in München zu studieren. Dort wurde sie Mitglied der Kabarettgruppe Machtschattengewächse, dem Hausensemble des Münchner Hinterhoftheaters (zusammen mit Ottfried Fischer, Barbara Weinzierl, Manfred Krause und Wolfgang Sell). Bis 1982 war die Formation aktiv. Nach der Geburt ihrer Tochter wechselte sie ihr Studienfach und schloss dies als Diplomsozialpädagogin ab. Mit Hanna Labus gründete sie 1985 das freie Kindertheater Sternschnuppe. Mit Kinderliedern aus den daraus entstandenen Theaterstücken veröffentlichte sie zusammen mit ihrem Ehemann 1992 das erste Sternschnuppealbum.
-
Werner Meier
Werner Meier ist Kabarettist, Liedermacher, Komponist, Dichter, Autor und Verleger. Ein echtes Multitalent also. Werner wurde 1953 auf einem Bauernhof im oberbayerischen Reichertsheim (Landkreis Mühldorf) geboren. Mit sieben Geschwistern (davon sechs Brüdern) wuchs er auf. Ein schnelles Mundwerk und die Fähigkeit, beim Essen nicht lange zu fackeln, waren quasi überlebenswichtig. Seine Lehrer meinten, er könne sich nicht auf eine Sache konzentrieren. Werner sieht das auch so, und genau deshalb macht er so viele Dinge gleichzeitig. Obwohl er ins Klosterinternat von Gars am Inn geschickt wurde, erfüllte sich der Wunsch seiner Eltern nicht: Werner wurde kein Pfarrer. Stattdessen diplomierte er 1980 als Sozialpädagoge. Seine erste Gitarre brachte die Wendung. Mit nie dagewesenem Ehrgeiz, Fleiß und Zielstrebigkeit wurde er Straßenmusiker, Lagerfeuergitarrist und Mitglied verschiedener Tanz-, Rock- und Folkbands. Künstler wie Ekkehard Bauer und der Hackbrettvirtuose Rudi Zapf prägten seinen Werdegang. Mit Zapf und Wolfgang Neumann (Gitarre) gründete er 1984 das Kabaretttrio Die Meiers. Seit Anfang der 1990-er Jahre arbeitet er mit seiner Frau Margit zusammen und 1997 gründeten beide den Sternschnuppe-Verlag. Mehr als 30 Alben mit Kinderliedern wurden seither geschrieben und veröffentlicht.
Ticketinformationen
Website
https://www.ticketscharf.de/m.php?item=259399Vorverkauf und Tageskasse: 12 EUR (freie Sitzplatzwahl)