Aniada a Noar & Martin Moro
Datum
Uhrzeit
Einlass: 19:00 UhrUPDATE: Aufgrund eines Todesfalls in der Familie eines Künstlers musste der Termin vom 25.01.2024 verschoben werden. Karten behalten ihre Gültigkeit.
Wärme – Volksmusik, die über den Tellerrand schaut!
Seit mehr als 40 Jahren gehen die Herren von Aniada a Noar ihren unverwechselbaren musikalischen Weg. Schon früh bereicherten die österreichischen Künstler das weite Feld der sog. „Neuen Volksmusik“, die nicht nur in der Alpenrepublik, sondern besonders auch in Bayern viele Freunde gefunden und sich lebendig weiterentwickelt hat.
Aniada a Noar – was im weststeirischen Dialekt so viel heißt wie „Ein Jeder ein Narr“ – schauten in ihren Texten schon immer über den Tellerrand hinaus und blieben doch in der Heimat fest verwurzelt. Das Zuhause der Formation ist die Steiermark, doch die grenzt bekanntlich an Slowenien, aber eigentlich auch an Friaul, an Ungarn, Frankreich, Irland, Schweden…
Nach dem Weggang von Gründungsmitglied Michael Krusche im Jahr 2013 mussten die Multiinstrumentalisten Andreas Safer und Wolfgang Moitz im Herbst 2021 ihren Weggefährten Bertl Pfundner für immer verabschieden. Doch ganz in Bertls Sinn („Spülts weiter, Burschn!“) bleibt der Kosmos von Aniada a Noar in neuen Projekten und spannenden Kooperationen mit wunderbaren Künstler:innen erhalten.
Mit ihrem langjährigen Freund, dem Ausnahmegitarristen Martin Moro begeben sich Andreas Safer und Wolfgang Moitz auf eine musikalische Reise durch ihre Bandgeschichte, die um neue Farben und Ausdrucksformen der „Noarnmusik“ erweitert wird.
Wir sind sehr glücklich, dass uns die Steirer erstmals im Magazin3 besuchen und Sie, liebe Gäste, mit Musik begeistern werden, die Herz, Hirn und Bauch gleichermaßen begeistert.
Foto: Ulrike Rauch
Künstler:innen
-
Aniada a Noar: Andreas Safer & Wolfgang Moitz
Andreas Safer ist seit 1980 Teil der Band und spielt Geige, Mandoline, Mandola und Singende Säge. Seit 1981 ist Wolfgang Moitz mit von der Partie und sorgt mit Flöten, Akkordeon, Glockenspiel und Bass für den einzigartigen Klang der Aniada a Noar-Melodien. Beide überzeugen als Sänger und beherrschen außerdem Maultrommel, Piffero, Nasenflöte und Dudelsack.
-
Martin Moro
Martin Moro, gebürtiger Grazer, ist ein Meister der „Leisestärke“ und war bereits 2014 als Gitarrenvirtuose mit seinem Fingerstyle-Solo in der Alten Saline zu Gast. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit dem Ausnahmekünstler, der auch an der Mandoline und am Bass glänzt und seit mehr als 30 Jahren eine feste Größe in der Folk- und Bluesszene ist.