Sarah Straub Duo
Datum
Uhrzeit
Einlass: 19:00 UhrKeine Angst – Die Liedermacherin stellt ihr neues Album vor!
Mit ihrem neuen Album – dem inzwischen sechsten – möchte Sarah Straub vor allem eines: Mut machen. Die studierte Psychologin, Demenzexpertin, Buchautorin und Liedermacherin hat für ihre aktuelle Scheibe dreizehn neue Songs geschrieben, die zuweilen wütend klingen und doch einfühlsam und hoffnungsfroh mit dem Leben versöhnen. „Wir sind stark. Wir packen es.“ – mit diesen eindringlichen Worten appelliert das erfolgreiche Allroundtalent aus Bayerisch-Schwaben an ihre Zuhörer:innen, sich keinesfalls ihren Ängsten hinzugeben.
Die Beschäftigung mit dem Thema „Angst“ begleitete sie in der Zeit des Komponierens, aber auch in ihrem beruflichen Alltag im Umgang mit Demenzkranken und deren Angehörigen. Sie widmete ihre Texte einem lieben Freund, der die Welt viel zu früh verlassen musste und richtet sie an Menschen, die am Rande der Gesellschaft ihr Dasein fristen. Und auch an jene, die das Bunte in ihrem Leben nicht mehr sehen. „Doch die Farben sind da. Wir sind da, füreinander“, so das Credo der sympathischen Künstlerin. Mit Titeln wie „Schokoeis mit Sahne“, „Du bist so schön, wenn du lachst“, „Bumerang“ oder „D’Zeit hoilt alle Wunda“ packt sie beherzt die Themen Tod, Einsamkeit, Ungerechtigkeit und auch Missbrauch an. Es sind zum Teil schmerzliche Inhalte, die sie dadurch enttabuisieren möchte. Dabei gibt sie tiefe Blicke in ihre Seele frei und findet gnadenlos offene Verse, die sie – in wunderschöne Melodien verpackt – in die Freiheit entlässt. Und dann ist da noch „Rufus“ – ein grooviges Lied über einen Straßenkater, der kurz mal in ihrem Zuhause vorbeischaut…
Sarah Straub begleitet diesmal Magnus Dauner an den Percussions.
Foto: Hagaff-Fotografie
Künstler:innen
-
Magnus Dauner
Schlagzeuger Magnus Dauner wurde durch ein musikbegeistertes Elternhaus geprägt und bereits früh gefördert. Nach konzertanten Erfahrungen im Landesjugendjazzorchester Bayern, dem Musikabitur und dem im Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr abgeleisteten Grundwehrdienst folgte das Jazzstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München.
Guido May, Bill Elgart und andere Lehrer prägten sein Spiel. Seit 2015 reist er regelmäßig nach Indien und studiert bei Vidwan T.A.S Mani am Karnataka College of Percussion die eindrucksvolle indische Rhythmik und die klassische südindische Trommel Mridangam.
Sein Beruf führt ihn rund um den Erdball und so konnte er bisher nicht nur in Europa (Italien, Spanien, Frankreich, Norwegen und Slowakei), sondern auch in China, Dubai, Abu Dhabi, Chile, Indien und Sri Lanka auftreten. -
Sarah Straub
Sarah Straub wurde 1986 in Lauingen geboren. In einer Musikerfamilie aufgewachsen (ihr Vater Helmut ist Dirigent und Instrumentallehrer), begann Sarah mit sechs Jahren Klavier zu spielen, mit acht lernte sie Klarinette und Saxofon. Schon als 12-Jährige komponierte sie erste Lieder.
Nach dem Abitur studierte sie Psychologie an der Universität Regensburg, schloss das Studium 2005 mit dem Diplom ab und prom0vierte 2015 an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm mit einer Arbeit über Demenzerkrankungen zur Dr. biol. hum. Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeit in Ulm ist die frontotemporale Demenz.
Regelmäßig geht sie mit diesem Thema auf die Bühne, umrahmt mit ihren eigenen Stücken am Klavier.
Bühnenerfahrung sammelte die Trägerin des Deutschen Rock- & Pop-Preises 2014 als Support u.a. von Joe Cocker, Lionel Richie, James Blunt und Anastacia. Ihre ersten beiden Alben erschienen mit englischen Songs 2014 und 2017. Einen Umbruch brachte ihr die Liebe zur deutschen Liedermacherei und hier vor allem die Bekanntschaft von Konstantin Wecker, den sie 2016 auf dem Liedermacherfestival auf Kloster Banz kennengelernt hatte. Drei Jahre später veröffentlichte sie ihr erstes Album mit deutschen Liedern: „Alles das und Mehr“ – zwölf wunderschöne Neuinterpretationen von alten Wecker-Songs und ein Gänsehaut-Duett mit dem Barden selbst („Niemand kann die Liebe binden“). Immer wieder steht sie mit dem Münchner Barden auch auf der Bühne; ihre Alben erscheinen bei seinem Sturm-und-Klang-Label. Nach dem zuletzt verfassten Kurzalbum „Tacheles“ und der CD „Sie, du und ich“ (zusammen mit Miriam Hanika und Tamara Banez (beide 2021) stellt Sarah nun ihr brandneues Album „Keine Angst“ – ihr wahrscheinlich persönlichstes Werk vor.