Pam Pam Ida & Das Silberfischorchester
Datum
Uhrzeit
Einlass: 19:00 UhrKoa Moang – Teil 3 der fantastischen EP-Trilogie und noch viel mehr!
Drei Mal war die Band aus Sandersdorf im Altmühltal zu Gast in der Alten Saline, zuletzt im restlos ausverkauften Saal des Magazin3, im August 2021 mitten in der Zeit der coronabedingten Beschränkungen. Nun freuen wir uns auf Konzert Nummer 4! Und weil die Jungs von Pam Pam Ida auch im Jahr 2022 höchst einfallsreich unterwegs waren, gibt es diesmal wieder jede Menge neue Stücke.
Langjährige Fans wissen es bereits: Die Band hat eine EP-Trilogie veröffentlicht, die insgesamt achtzehn neue Songs umfasst. Nach Teil 1 „Nix versammt“ und Teil 2 „Reparaturwerkstatt Nübl“ erschien zuletzt im vergangenen November Teil 3 „Koa Moang“. Alle drei EPs wurden zuerst als Vinylscheibe herausgegeben, und der letzte Teil gibt auch der aktuellen Tournee den Namen.
Die kreativen Künstler von Pam Pam Ida bleiben mit ihren neuen Titeln dem unverwechselbaren Sound der Band treu, der als wunderbarer Welt-Pop nie im Mainstream versandet. Ob lyrisch, ob rockig-funkig oder gar hymnisch – die Altmühltaler brillieren nicht nur im Studio, sie setzen auf der Bühne ihren Stücken noch das i-Tüpfelchen auf. Wie immer wird auf Bairisch gesungen, weil Mastermind Andi Eckert sich darin am besten ausdrücken kann. Eckert, der charismatische Frontmann, der manchen Musikkritiker an Lou Reed, Falco, Freddie Mercury und wegen der gewaltigen Stimmeskapaden sogar an Prince erinnert, ist es, der die Show der Formation so besonders macht. Pam Pam Ida vereint kitschfreie Bodenständigkeit und musikalische Raffinesse gekonnt und gehört deshalb definitiv zu den auffälligsten Entdeckungen der letzten Jahre. Es zeichnet das bunte Sextett aus, dass seine Show nie „aufgesetzt lustig“ ist. Die Freude, die die Künstler haben, ist ansteckend und beschert den Zuhörer:innen einen Musikgenuss der Extraklasse.
„Koa Moang“ ist nicht etwa der Name einer hawaiianischen Insel, es ist bairisch und bedeutet: Kein Morgen. Das Album beschäftigt sich mit der Zukunft, in der Pam Pam Ida inmitten ungezählter Katastrophen und weltweit grassierendem Pessimismus nach einem Weg, einem Morgen sucht, in der es sich lohnt, Optimist zu bleiben.
Foto: Susanne Pesl
Künstler:innen
-
Pam Pam Ida
Neben Mastermind Andi Eckert (Gitarre, Klavier, Tenorhorn, Blockflöte) stehen auch diesmal
Thomas Thumann (Drum Pad, Surdo, Djembé, Synthesizer, Gitarre, Blockflöte, Gesang),
Julian Menz (Schlagzeug, Percussions, Gesang),
Jürgen Neumeier (Bass),
Daniel Randlkofer (Gitarre) und
Christian Winkler (Keyboard, Euphonium, Posaune, Akkordeon, Gesang)
mit auf der Bühne.
-
Silberfischorchester
Das wunderbare Silberfischorchester war mit drei Streicherinnen dabei:
Franziska Kiesel (1. Geige)
Anna Helbich (2. Geige) und
Lisa Albinger (Cello).