CARA
Datum
Uhrzeit
Einlass: 19:00 Uhr20th anniversary tour – Irischer Folk als wahrer Ohrenschmaus!
Die multinationale und mit vielen Preisen ausgezeichnete Celtic-Folkband feiert ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum! 2003 schlossen sich vier befreundete Musiker:innen zusammen und nannten ihr Quartett CARA, was gälisch ist und Freund bedeutet.
In den zwei Jahrzehnten ihres Bestehens, hat sich die Formation einen ausgezeichneten Ruf erspielt. Fans und Kulturkritik loben gleichermaßen die innovativen Arrangements der Band, die kreativen Eigenkompositionen und das abwechslungsreiche Songwriting. Bei ihren Liveauftritten begeistert die Gruppe mit einer unglaublichen Spielfreude und Bühnenpräsenz, die jedes Konzert zu einem virtuosen Ereignis werden lassen.
Mit ihrem individuellen Sound, der die Stimmen der Sängerinnen Gudrun Walther und Kim Edgar perfekt in Szene setzt, spannt sich der musikalische Bogen von traumhaften Balladen über archaische gälische Folkmusik bis hin zu eigenen Titeln mit aktuellem gesellschaftskritischem Bezug. Rasante Instrumentalstücke, in denen das Spiel von Fiddle und Uilleann Pipes harmonisch klingt, sind außerdem eine Spezialität der vier Künstler:innen. Im rhythmischen Zusammenspiel mit Gitarre und Piano lassen die Stücke von Cara die Herzen der Celtic-Folk-Fans höherschlagen.
Auf ihrer Jubiläumstour spielt die Band ihre Lieblingslieder und auch die ihrer Fans. Lassen Sie sich überraschen!
Foto: Samira Schulz
Künstler:in
-
CARA
Frontfrau Gudrun Walther (voc, fiddle, viola, diatonic accordion) und Jürgen Treyz (guitar, dobro, backing vocals) sind bereits seit der Bandgründung im Jahr 2003 mit von der Partie.
Gudrun entstammt einer musikalischen Familie, wuchs mit irischer, französischer und deutscher Folkmusik auf. Im Alter von sechs Jahren erlernte sie das Spiel auf der Geige, mit siebzehn entschloss sie sich, professional als Folkmusikerin zu arbeiten. Schon kurze Zeit später gewann sie den deutschen Folkförderpreis, und tourt seitdem weltweit mit ihren Bands Cara und Litha.
Jürgen studierte das Instrumentalfach Gitarre in München; nebenbei beschäftigte er sich bereits mit traditioneller und mittelalterlicher Musik. Zudem ist der Komponist und Arrangeur von Hörspielmusiken, TV- und Theatermusik und hat bislang mehr als 80 eigene CDs veröffentlicht.
Kim Edgar aus Edinburgh ist im Jahr 2013 zu Cara gestoßen. Die Songwriterin, die eine klassische Ausbildung am Klavier und ein Studium der englischen Sprache und Literatur absolvierte, begeistert sich in ihren Texten für Mythen, Märchen, Geschichte und Feminismus – Themen, die sie auch als Studentin beschäftigten. Der Sunday Herald bezeichnete sie als „Scotland’s very own Tori Amos“, ihre eigenen Alben wurden von der Fachpresse hochgelobt und mehrfach ausgezeichnet.
Simon Pfisterer (flutes, whistles und uilleann pipes) ist seit 2022 festes Mitglied der Band. Er kam als Aushilfe für Hendrik Morgenbrodt dazu, als sich dieser an der Hand verletzte. Der Bayer hat einen Abschluss als Bachelor of Arts in Irish Traditional Music und Dance und lebt zeitweilig in Irland.
Die Künstler:innen von Cara begeisterten inzwischen bereits viermal die einheimischen Folkfans mit ihren melodiösen Balladen, aber auch mit Songs voller Rhythmus und Tempo. Das Quartett sorgt mit seiner perfektionierten Spielweise und den abwechslungsreichen Arrangements stets für einen echten Ohrenschmaus.