Max von Milland & Band – Open Air im Salinenhof
Datum
Uhrzeit
Einlass: 18:00 UhrDer Oanzige – Das Lebensgefühl Südtirols in Lieder gepackt!
Im November 2016 war Max von Milland erstmals in der Alten Saline zu Gast, 2019 besuchte er das Magazin 4 noch einmal, und nun freuen wir uns auf seinen ersten Auftritt im Magazin3. Zu diesem kommt er auch nicht mehr allein, sondern in Begleitung seiner Band. Und wenn der Wettergott mitspielt, findet das Konzert draußen vor der Tür im Salinenhof statt.
Viele wunderbare Stücke hat der sympathische Singer-Songwriter bereits veröffentlicht. Die Texte und Melodien gehen von Anfang an direkt ins Herz seines Publikums, denn seine Lieder sind authentisch, regen zum Nachdenken an, sind gefühlvoll und doch nie theatralisch. Sie erzählen von Liebe, zwischenmenschlichen Beziehungen und dem Zusammenhalt auch in schweren Zeiten. In Kooperation mit der Kultband LaBrassBanda ist 2020 „Über’n Berg“ entstanden. Dieser Song ist einer von zwölf neuen Titeln, die 2021 auf dem Vinyl-Album „Der Oanzige“ veröffentlicht wurden.
Radio Südtirol1 würdigte diese Schallplatte mit besonderen Worten: „Da dachten wir, Max von Milland hätte all seine Geschichten über Heimat, Sehnsucht und Freundschaft bereits erzählt – und dann erfindet sich der Südtiroler Vorzeigemusiker noch einmal ganz neu… noch nie haben diese Geschichten so unverhohlen ehrlich, warm und echt geklungen“.
Bei Max von Milland sind Begriffe wie modern und traditionell, kosmopolitisch und nahbar kein Widerspruch. Denn er trägt die Welt im Herzen und seine Heimat auf der Zunge.
Bitte beachten Sie, dass das Konzert bereits um 19 Uhr beginnt.
Foto: Andreas Panzenberger
Künstler:innen
-
Max von Milland
1985 in Brixen geboren, ist Maximilian Hilpold im Dorf Milland aufgewachsen. Die kleine Brixner Fraktion, die am Trametschbach und am Eisack im Südosten der Stadt liegt, ist stets die Heimat des bodenständigen Musikers mit der jugendlichen Ausstrahlung geblieben. Die Verbindung zu dieser Region ist sogar so innig, dass er sie in seinem Künstlernamen verewigt hat.
Trotz eines längeren Aufenthalts in Berlin ist Max stets seiner Südtiroler Mundart treu geblieben. Erste Schritte auf die internationalen Konzertbühnen wagte er im Vorprogramm der Sportfreunde Stiller und Claudia Koreck. Sein Debütalbum „Woher i eigentlich kimm“ (2013) wurde mit dem Bayerischen Förderpreis für junge Liedermacher ausgezeichnet. Zwei Jahre später brachte er mit „Bis dir olls wieder gfollt“ seine zweite Scheibe heraus, auf der er erneut eindrucksvoll seine Kreativität unter Beweis stellen konnte. „Herz über Bluat“ vom Album „Bring mi hoam“ (2018) ist ein gefühlvoller Popsong über eine Heimat, in der jeder sein Zuhause finden soll.
Der Münchner Musikjournalist Gerald Huber (Bayern 2) bezeichnet ihn als „Manifest der Menschlichkeit“.
Bereits 2011 wurde er in Bayern mit dem Förderpreis für junge Liedermacher der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet.
Seit 2024 moderiert der Kulturbotschafter von Brixen sein eigenes TV Format „SchachMax“ auf RAI Südtirol. -
Max von Millands Band
Max von Milland, der 2021 zum Kulturbotschafter von Brixen ernannt wurde, begleiten Teresa Staffler (Gesang, Keyboards, Percussions) und Simon Gamper (Schlagzeug, Bass, Trompete, Flügelhorn, Keyboards und Steelgitarre) zum Open-Air-Konzert in der Alten Saline.