The Hurricanes
Datum
Uhrzeit
Einlass: 19:00 UhrGoldene Oldies – Mitreißende Rocksongs und ein rundes Bühnenjubiläum!
Seit 1962 stehen die Musiker der Chiemgauer Kultformation The Hurricanes auf der Bühne und konnten deshalb in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bandjubiläum feiern. Walter Veitinger ist von der ersten Sekunde an mit dabei. Es gibt sie genauso lange und ausdauernd wie die Rolling Stones, doch bei den fünf Männern aus Inzell und Umgebung hat das Musikerleben wesentlich weniger Falten im Gesicht hinterlassen als bei Jagger & Co. Auch für die Hurricanes war damals eine internationale Karriere in durchaus greifbarer Nähe. Obwohl letztlich nichts daraus wurde, steht für Bandleader und Sologitarrist Walter Veitinger fest: „Weil wir nie Profimusiker waren, haben wir heut‘ noch so viel Spaß an der Sache!“.
Der Sound der wilden 1960er-Jahre mit Rock’n’Roll und Flower-Power-Feeling ist die Spezialität der Band. Doch ihr Repertoire umfasst ungefähr 100 Songs aus sechs Jahrzehnten. Rekordverdächtig reicht es von CCR über Eric Clapton bis zu den Hollies und von den Stones und den Beatles bis hin zu Santana. Es schaffen aber auch neuere Stücke, beispielsweise von den Toten Hosen, auf die Titelliste. Auf übertriebene Lautstärke und ausufernden Technikeinsatz verzichten die Inzeller hingegen ganz bewusst. Genau deshalb ist ein Konzert der Hurricanes Balsam für die Seele von Musikfans.
Foto: Georg Spannring
Künstler:in
-
The Hurricanes
Die Musiker der Rockband sind seit vielen Jahren gern gesehene Gäste des Sternenzeltvereins. Im Februar 2020 gaben sie ihr Debüt im Magazin3.
Dass sie sich die ansteckende Lust an der Rockmusik erhalten haben, werden Walter Veitinger und seine vier jung gebliebenen Spezln, Herbert Ringsgwandl (Leadgesang und Blues Harp), Herbert Lang (Rhythmusgitarre), Peter Spannring (Bass) und Eugen Kostavka (Schlagzeug) auch bei ihrem siebten Auftritt in der Alten Saline sicher wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Jugendliche vierzehn war Walter Veitinger beim allerersten Auftritt der Band. Dass er inzwischen seinen 70er feiern konnte, sieht man ihm nicht an. Und für die wilden Sprünge auf der Bühne oder die Stage-Diving-Einlage inmitten des Publikums ist ohnehin Frontman Herbert Ringsgwandl zuständig, den man als absoluten Entertainer bezeichnen darf. Wenn Peter Spannring, Herbert Lang und Eugen Kostavka dann noch den perfekten Rhythmus beisteuern, kann man sich auf ein wunderbar eingespieltes Team freuen, das sich gegenseitig die musikalischen Bälle zuwirft.