Albie Donnelly’s Supercharge – Open Air im Salinenhof
Datum
Uhrzeit
Einlass: 18:00 UhrRhythmus pur – Wenn die Gangsters of Love den Hoochie Coochie Man treffen!
Fast sieben Jahre nach seinem letzten Supercharge-Konzert in der Salinenstadt – damals noch im Magazin 4 – kommt Albie Donnelly zurück in die Alte Saline. Viele Zuhörer:innen werden ihn freudig begrüßen, denn über fünf Jahrzehnte hinweg hat der Mann mit dem markanten Timbre und der unnachahmlichen Art, sein Saxofon zu spielen, bereits Generationen von Musikfans in seinen Bann gezogen. Mal kraftvoll und rau, dann wieder einschmeichelnd sanft, zaubert Albie unfassbare Töne aus seinem Instrument. Stets wird er dabei von hervorragenden Bandkollegen begleitet.
Als sie 1974 das Debütalbum „Between Music & Madness“ veröffentlichte, und die nächste Schallplatte („Local Lads Make Good“) in Australien sogar mit Gold ausgezeichnet wurde, waren Fachpresse und Musikfans gleichermaßen fasziniert von der Power der Formation. Selten hörte man eine so knackige Version von Stevie Wonders „Superstition“ wie auf Albies erstem eigenem Vinyl. Schnell mauserte sich die Band zu einer der prägendsten in Sachen Rhythm’n’Blues, Swing und Good-Time-Rock’n’Roll. Es folgten noch vierzehn weitere Alben, darunter „Groover’s in Paris“, das 1984 live bei Tina Onassis‘ Hochzeit im Pariser Maxim aufgenommen wurde. Die zuletzt erschienene Scheibe „Get Hip“ (2019) klingt rasant und fetzig wie eh und je und lässt keine Wünsche offen. Denn neben R’n’B sind bei Supercharge auch viel souliger Funk und rockiger Jazz zu hören – diese besondere Mischung wurde zwar oft kopiert, doch nie erreicht.
Freuen Sie sich auf ein Open-Air-Konzert unter Volldampf, auf swingende Bläsersätze, auf sphärische Hammondklänge, auf mitreißenden Gesang und jede Menge ansteckenden Spaß.
Bitte beachten Sie, dass das Konzert bereits um 19 Uhr beginnt.
Künstler:innen
-
Albie Donnelly
Mr. Supercharge Albie Donnelly wurde 1947 in Liverpool geboren. Ausgestattet mit einer unverwechselbaren Stimme und stets die obligatorische Sonnenbrille tragend, war er schon viele Male zu Gast in Bad Reichenhall. Zuletzt begeisterte er mit seinem Side-Project Saxplosion das hiesige Publikum.
Ehemals Studiomusiker der Boomtown Rats, startete er in den frühen 1970er-Jahren seine eigene Bühnenkarriere und gründete die Formation Supercharge. Als Vollblutentertainer, der mit einer gehörigen Portion Mutterwitz ausgestattet ist, wickelt er seine Zuhörer:innen gekonnt um den Finger.
In Bad Reichenhall ist er seit den 1980er-Jahren ein guter Bekannter: Schon im legendären Fischerbräukeller sorgte er für unvergessliche Konzerterlebnisse.
-
SUPERCHARGE – Line Up
Zusammen mit Albie Donnelly (Alt- und Tenorsaxofon) stehen
André Tolba (Gitarre, Gesang)
Jürgen „Big Jay“ Wiechling (Bariton- und Tenorsaxofon)
Thorsten Heitzmann (Posaune)
Sascha Kühn (Hammond Organ, Piano)
Wolfgang „Bolle“ Diekmann (Bass) und
Uwe Petersen (Schlagzeug)auf der Bühne.