Lizzy Aumeier – neuer Termin!
Datum
Uhrzeit
Einlass: 19:00 UhrLizzy Aumeier konnte am 4. März krankheitsbedingt nicht auftreten. Karten behalten ihre Gültigkeit.
Best of – Kabarett-Highlights aus zwei Jahrzehnten!
Mr. Trump hat als Themenschwerpunkt ausgedient, doch die Pandemie nervt nach wie vor. Dazu kommt ein Krieg fast vor unserer Haustüre. Die weltpolitischen Ereignisse wechseln, das Kabarett hätte so viel zu sagen, doch die Kultur befindet sich noch immer – oder immer wieder – in einer Art „Corona-Schockstarre“. Unzählige Auftritte mussten verschoben oder gar abgesagt werden, nichts ist endgültig planbar. Davon lässt sich eine Lizzy Aumeier allerdings nicht unterkriegen. „Aufstehen, Krönchen richten, den Kopf heben und weiterlachen!“ so lautet die Parole, die sie ausgibt. Mit einem Feuerwerk vielschichtiger Sujets, die uns alle bewegen, legt die gebürtige Oberpfälzerin ebenso musikalisch wie ironisch los. Denn mit allem, was das Publikum bislang begeisterte, und Blitzlichtern aus dem kommenden neuen Programm meldet sich Lizzy in der Alten Saline zurück.
Foto: J. Fiedler
Künstler:in
-
Lizzy Aumeier
Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die studierte Musikerin, die als erste Frau am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg am Kontrabass examinierte, aus der deutschsprachigen Kabarettszene nicht mehr wegzudenken. Man kennt Lizzy Aumeier aus dem „schlachthof“ im Bayerischen Fernsehen oder der „Ladies Night“ der ARD. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kabarettpreis (Sonderpreis 2010) und dem Bayerischen Kabarettpreis (Musikpreis 2012), hat sie sich längst einen festen Platz auf den Kleinkunstbühnen des Landes gesichert. Mit Spontaneität, subtilem Wortwitz und unglaublicher Schlagfertigkeit lästert sie sich durch den Abend und nimmt auch ihre eigene Persönlichkeit selbstironisch auf den Arm. Das Konzept, knisternde Erotik mit schrägem Humor zu kombinieren, geht auf: Ihre Auftritte sind ein permanenter Angriff auf die Lachmuskulatur des Publikums. Doch trotz manch derber Frotzelei ist Lizzy stets auch eine politische Kabarettistin geblieben. Sie nennt Missstände beim Namen, macht den Mund auf, wenn ihr ein Thema unter den Nägeln brennt. Privat engagiert sie sich in verschiedenen sozialen Projekten.
Musikalisch wird die „Sexgöttin aus der Oberpfalz“ auch diesmal von Svetlana Klimova (Violine und Klavier) begleitet. Und natürlich hat sie auch ihren Kontrabass mit im Gepäck.