„Unferti” – Klartext auf 1000 Plakaten!

Es ist schon eine höchst eigenwillige Kleinkunstform, die das Duo Ohne Rolf kreiert hat: In einem Genre, in dem meist gequasselt wird, was das Zeug hält, sagen beide – nichts. Jedenfalls nicht mit ihrer Stimme.

Dennoch haben Jonas Andershub und Christof Wolfisberg viel zu erzählen. Mit knappen Sätzen, gedruckt auf über 1000 Plakaten, und dem, was man zwischen den Zeilen lesen kann, begeistern die Schweizer seit 2004 ihre Fans. Das Geschehen auf der Bühne ist witzig und spannend zugleich. Das komödiantische Duo wurde dafür bereits mit dem Prix Pantheon, dem Deutschen Kleinkunst- und Kabarettpreis ausgezeichnet.

 

Diesmal sind Jonas und Christof druckreif für einen ruhigen Urlaub. Doch dort wendet sich das Blatt… Auch in ihrem dritten Programm „Unferti“ gibt es wieder ein virtuoses Print-Pong und seitenweise überraschende Momente. Es geht um die Geschichte zweier Blattländer, die ihr plakatives Dasein plötzlich in Frage gestellt sehen.

Mit ihrem „Blattrand“ und dem „Schreibhals“ waren Ohne Rolf schon zu Gast im Cultino, der kleinen Bühne in den Räumen der Reichenhaller Spielbank. Nun dürfen sich die Fans der „erlesenen Komik“ ein weiteres Mal auf die Künstler aus Luzern freuen, die diesmal im großen Saal des Magazin3 auftreten.

Mal gemütlich, mal hektisch fordert es aber die volle Aufmerksamkeit des Publikums, wenn die Augen den Job der Ohren übernehmen. Wer jetzt meint, so viel lesen am Abend sei viel zu anstrengend, dem versichern die beiden Künstler: Auch Lesemuffel kriegen bestimmt kein Augensausen! Wer Jonas und Christof bereits einmal erlebt hat, wird das gerne so bestätigen. Ihre Gäste erwartet ein Feuerwerk an Ideen und auf jeden Fall beste Unterhaltung.

Regie: Dominique Müller

Übrigens: Die Luzerner waren auch vor und während der Pandemie unglaublich kreativ. Inzwischen gibt es schon Programm 4 (Seitenwechsel) und 5 (Jenseitig). Es kommt also noch viel Papierkram auf Sie und uns zu!

Vorverkauf:    20 EUR (Sitzplatz)

Abendkasse:  22 EUR (Sitzplatz)

 

Beginn:  20.00 Uhr

Einlass: 19.00 Uhr

 

Ihr direkter Link zum Ticket: https://www.ticket-scharf.de/AlleArtikel.html?View=AlleArtikel&SYS_PRP03_00_ID=227587

Weitere Informationen unter:

www.ohnerolf.ch

Fotos: Jesco Tscholitsch und Georg Anderhub